Herzger Consult
                                Berichte um und über das Lausitzer Seenland 

Startseite
Coaching
Existenzgründung
Foto/PR

Seenland
Förderverein FZ HY
Links
Kontakt
Impressum
Download
Sitemap



 
Aktualisierung 10.7.09
Fotos von U.Herzger für diese Seite zur Verfügung gestellt.
 

Lausitzer Seenland 
Baba  Berichte Unternehmerclub

 An dieser Stelle sollen in loser Reihenfolge Berichte rund um das Lausitzer Seenland erscheinen.

1. schwimmendes Haus Geiswalder SeeIm Juli 2009 war es jetzt so weit, das 2. schwimmende Haus im Lausitzer Seenland und gleichzeitig das erste auf dem Geierswalder See, wurde zu Wasser gelassen. Zuerst wurde ein riesiger Ponton in das wasser gehieft, anschließend wurden darauf die Hausmodule montiert. An dem futuristisch anmutenden schwimmenden Haus sind nun noch weitere Arbeiten notwendig. Aber einen imposanten Anblick bietet sich dem Betrachter auch jetzt schon.







geflutete Tagebaulöcher von Acksel
Bei der Gestaltung der Internetseite für die Pension Ackselhaus in Forst, einige Sätze stehen schon unter "Seenland", ist mir auch dieses Bild von Uli Acksel aufgefallen. Das Bild "geflutete Tagebaulöcher" zeigt die typische entstehende Landschaft im Lausitzer Seenland. Besonders schön: der Schäfer mit Herde im Vordergrund gibt ungewollt wieder einen Hinweis auf einen Existenzgründer hier in der Elsterheide, der mit seiner Herde tatsächlich rückgewonnene Flächen bewirtschaftet. Ob sich ein Investor findet, der das Bild hierher in das Seenland holt - zu wünschen wäre es!

 

 

 
1.schwimmendes Haus Partwitzer SeeEin guter Tag für die Lausitz

Referenzanlage „Schwimmendes Haus" am Partwitzer See eröffnet

LR vom 3.6.06 VON SVEN HERING Auf dem Partwitzer See ist am 2.6.06 das erste schwimmende Haus eröffnet worden. Das rund 500 000 Euro teure Vorhaben, das auch eine Steganlage mit Anlegestelle beinhaltet, wurde von der Investorengruppe Aqua Terra Lau­sitz (ATL) aus Klein Partwitz in nur einem Jahr vorbereitet und realisiert. An Ausruhen ist auch jetzt nach dem Abschluss der ersten Etappe nicht zu denken. „Das Haus wird einen kraftvollen Impuls geben, eine überregional bedeutsame Anziehungskraft entfalten", prognostizierte LMBV ­Chef Mahmut Kuyumcu in seiner kurzen Festrede. Um anschließend - nicht nur wegen des strahlenden Sonnenscheins - festzustellen: „Das ist ein guter Tag für die Lausitz."