Förderverein Fanfarenzug Hoyerswerda e.V., Lieselotte-Herrmann-Str. 28 b, 02977 Hoyerswerda 

Startseite

Förderverein FZ HY

Seenland
Kontakt
Links

Impressum

Sitemap
 
   FZ
Aktualisierung 20.09.09

Infos FöVe Satzung Vorstand Mitglieder Sponsoren Beitrittserklärung  Wissenswertes   

Fz-Vorstand 2012
Am 27. Januar  2012 war es wieder einmal soweit - die Mitglieder des Fanfarenzuges Hoyerswerda wählten ihren Vorstand für die neue Legislaturperiode.
Im Ergebnis wurden alle bisherigen Mitglieder des Vorstandes in Ihren Funktionen bestätigt und wieder gewählt.

Melanie Bittner als Vorsitzende, (2.v.l.)
Bianka Pralow als stellvertretenden Vorsitzende (2.v.r.),
Carola Vesper als Schatzmeisterin (l.) und
Gerold Münzberg als Beisitzer (r.)

Wichtigstes Augenmerk, so die alten und neuen Vorstandsmitglieder, wird auch künftig weiter auf der Nachwuchsgewinnung liegen, die im zurückliegenden Berichtszeitraum mit 13 Neumitgliedern erfolgreich eingeleitet wurde. Als Gäste haben an der Wahl der Vorsitzende des Fördervereins des Fanfarenzuges und selbstverständlich der Künstlerische Leiter des Fanfarenzuges Andreas Wagner teilgenommen.


 

neue Instrumente


Am 17.12. 2011 beim Sponsorenbrunch des Fanfarenzuges wurden vom Wochenkurier und vom Förderverein neue Instrumente an die kleinen Vereinsmitglieder übergeben.
Damit wird es dem Nachwuchs leichter gemacht mit weniger Kraftaufwand an den Proben und Auftritten teil zu nehmen.
Der Förderverein bedankt sich für die besondere finanzielle Unterstützung bei seinen Mitgliedern M. Pietschmann und S. Benics.
Weitere Bilder vom Brunch auf der Homepage des Fanfarenzuges.





Eine Pressemitteilung des Fanfarenzuges Hoyerswerda:

Fanfarenzug erhielt tosenden Applaus

 

Mit ihrem Auftritt am Wochenende vom 12./13..6.10 beim Fanfarencorps Eider Büdelsdorf in Schleswig Holstein absolvierten die Musiker des Hoyerswerdaer Fanfarenzuges ihren Auftritt mit großem Erfolg. Die Tourteilnehmer konnten sich über einen dankbaren Gastgeber freuen, der die Lausitzer noch aus ihren vergangenen Jahren, mit wesentlich mehr Vereinsmitgliedern kannte.

Doch bereits in der Vorankündigung des ersten Auftrittes gab er deutlich zu verstehen, dass es eine riesige Leistung ist, welche genau deshalb eben diese Musiker da erbringen. „Unter Berücksichtigung der bekannten demographischen Entwicklung ihrer Heimatstadt“, so der Moderator, „kann man diese Vereinsarbeit gar nicht genug würdigen“.

Als dann auch noch nach den ersten musikalischen Vorträgen der aufgeregten Musiker tosender Applaus folgte und sich einige Veranstaltungsbesucher sogar noch konkret an den Titel „Amazona“ erinnerten und ihn sich wünschten, wussten die jungen Bläser und Trommler, dass man sie und ihre Musik, die aus der Feder eines Hoyerswerdaer Komponisten stammen, nicht vergessen hat.

Überhaupt waren es die musikalische Leistung und „die schönen Kompositionen“, die besonderen Anklang fanden. Insgesamt war es ein recht schönes und erlebnisreiches Wochenende für die Teilnehmer, an dem sich auch Abends, zum Beispiel bei der Disco in der Festhalle, die Musiker der vielen Gastvereine kennen lernen und Erfahrungen austauschen konnten. „Eine klasse Leistung unserer Mitglieder“ meint Vorstandsvorsitzende Melanie Bittner, „auf die ich sehr stolz bin“.

 

Die Mitglieder des Fanfarenzuges bedanken sich bei ihren Sponsoren, die diese weite Reise ermöglicht haben.

Insbesondere bei

·         Kleintransporte Pietschmann,

·         Prosaldo Bergen,

·         Finanzdienstleistungen Benics

·         culture promotion ltd. / Andreas Wagner

·         sowie bei den Mitgliedern seines Fördervereins

www.Fanfarenzug-Hoyerswerda.de

 


1. Seenland-Gaudi-Rallye  

Am 19.09. war es soweit, die lange geplante Seenland-Gaudi-Rallye startete bei herrlichem Sonnenschein auf einem ca. 100Km langen Rundkurs durch die Lausitz und das angrenzende Seenland. 10 Pkw- und Motorrad-Mannschaften mit insgesamt 30 Teilnehmern hatten sich am Start eingefunden um gemeinsam in einem kleinen Wettbewerb die Region zu erkunden. Einige Mannschaften waren zur Teilnahme sogar aus Dresden und Görlitz angereist! Am Samstag um 14Uhr ging es los, die einzelnen Mannschaften starteten im 5-Minuten-Abstand am Karstadtparkplatz in Hoyerswerda. Sie hatten auf Ihrem Kurs über 50 Fragen aus allen möglichen Wissensgebieten zu beantworten bzw. Besonderheiten an Sehenswürdigkeiten zu erkennen. Es gab Fragen nach alten Maßeinheiten, nach Öffnungszeiten, nach Entfernungen, Richtungen und Vieles mehr. Sogar eine Steuerrechtsfrage war zu lösen. Einige Teilnehmer wussten sich zu helfen, indem Sie bei Ihrem Steuerberater telefonisch nachfragten. Von der Fahrt mussten außerdem einige Gegenstände mitgebracht werden. Insgesamt alles leicht lösbare Aufgaben. Schließlich ging es darum "Gaudi" zu haben und nicht nur die Bildung zu puschen. Die aufmerksamen Manschaften, die nicht nur einfach durch die Orte rasten konnten zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten, aber auch einfach nur Interessantes kennen lernen. Viele Teilnehmer sagte nach der Fahrt, dass sie nicht gedacht hätten soviel Unbekanntes in Ihrer unmittelbaren Heimat zu sehen. Nach ca. 2-3 Stunden waren alle am vorher nicht bekannten Ziel angekommen und es konnte bis zur Siegerehrung gegrillt werden. Kleine Werbegeschenke gab es für jede teilnehmende Mannschaft. Die 3 Erstplatzierten erhielten Die Siegerals Preis eine Riesen- eine Normal- bzw. eine Piccolo-Flasche Sekt. Gaudix, ein kleines lustiges Plüschtier wurde als Wanderpokal vergeben. Die Rallye hatte Ihren Gaudi-Höhepunkt dann bei der Auflösung der gestellten Aufgaben. Was hatten die Teilnehmer nicht alles unternommen um die Aufgaben zu lösen: Familienangehörige saßen zu Hause als Telefonjoker und Internetrechercheure. Verwandte und Bekannte auf dem Weg wurden raus geklingelt um mit Zollstock oder Briefmarken aus zu helfen.Mit der Veranstaltung ist es gelungen einmal auf andere Art auf den Förderverein aufmerksam zu machen. Einheitliche Meinung: Super, wenn es das wieder gibt, machen wir wieder mit und bringen noch viel mehr Bekannte mit, weil wir jetzt wissen worum es geht. Das Ziel neue Kontakte zu knüpfen wurde erreicht, ein neues Fördermitglied konnte dabei auch schon gewonnen werden und offensichtlich wird die Organisation im kommenden Jahr auf Grund der wachsenden Beteiligung dann auf mehrere Schultern verteilt werden müssen. Statt Grillen in Eigenregie ist schon ein Schwein am Spieß geplant. Natürlich wird es völlig andere Fragen und eine neue Strecke geben.............              
Fördervereinsmitglied M. Pietschmann mit Partnerin R.Seiler und Sohn Jonas als strahlende Sieger  (rechts)                           

Vereine, Betriebe Familien, wer möchte kann die Seenland-Gaudi-Rallye auch nachfahren! Das Startgeld pro Person, das dem Fanfarenzug zu Gute kommt,  ist zur Zeit noch verhandelbar. Individuelle Absprachen dazu können Sie unter 03571-609590 führen.

"Mallorca-Party" an der Vereinsgarage ! 

Die Mitglieder des Fanfarenzuges wollten neben Pflichten bei Auftritten und Proben auch einmal wieder gemeinsam mit Eltern, Freunden und Bekannten so richtig lachen, feiern und ausgelassen Spaß haben. Dazu haben haben sie sich eine „Mallorca-Party“ als Anlass ausgedacht. Die Spaßattacke stieg am 15.08.2009 ab 16.00 Uhr, in und um die Vereins-Garage. Für ein typisch mallorquinisches Essen wurde ein wir einen Unkostenbeitrag von 5,00 € pro Person benötigt. Getränke zahlte jeder selbst. Neben dem Gaumenschmaus gab es noch viele interessante, unvergessliche und lustige Aktivitäten. Nichtteilnehmer verpassten einiges! Also, alle, inklusive Förderverein freuen sich auf die nächste Party mit Mallorca-Feeling!

Am 9.4.2009 hatte der Fanfarenzug Hoyerswerda zu einem Keulenabend in den Vereinskeller eingeladen! So einen Betrieb Keulenpartyhatte die Kellercrew lange nicht erlebt! Über 30 Mitglieder des Fanfarenzuges, des Fördervereins sowie zahlreiche Sponsoren und Gäste hatten die Einladung angenommen um gemeinsam ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Was um 20 Uhr begann sollte erst weit nach Mitternacht zu Ende gehen und so konnten viele Gäste auch noch der Schatzmeisterin des FZ zum Geburtstag gratulieren und mit ihr anstoßen!




Am 31.1.2009 hat der Fanfarenzug Hoyerswerda gemeinsam mit seinem Förderverein am Markt der Möglichkeiten in der Lausitzhalle Hoyerswerda teil genommen. Zahlreiche Interessenten konnten über das Angebot der beiden Vereine informiert werden.  Auf unserem Foto wird im Beisein der stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins (rechts) ein neues Mitglied in den Fanfarenzug auf genommen. Damit wird erfolgreich an die Neumitgliedergewinnung des Vorjahres angeknüpft. Ansporn auch für den Förderverein mit seinem im November etwas verkleinerten Vorstand in den geplanten Aktivitäten nicht nach zu lassen. 
Im Gegensatz zu den Märkten der Vorjahre, war die Stimmung bei der 18. Ausgabe des Marktes der Möglichkeiten ruhiger als sonst. Cirka 100 Vereine nutzten die Veranstaltung  dazu, neue Mitglieder zu akquirieren. Wie man da am besten auf sich aufmerksam oder neugierig macht, konnte man auf der Bühne verfolgen, wo Mitglieder verschiedener Klubs tanzten, musizierten, hüpften oder anderweitig ihr Angebot vorstellten.

Zahlreiche Fotos finden Sie hier.