Förderverein Fanfarenzug Hoyerswerda e.V., Lieselotte-Herrmann-Str. 28 b, 02977 Hoyerswerda | |
Am 27. Januar 2012 war es wieder einmal soweit - die Mitglieder des Fanfarenzuges Hoyerswerda wählten ihren Vorstand für die neue Legislaturperiode. Im Ergebnis wurden alle bisherigen Mitglieder des Vorstandes in Ihren Funktionen bestätigt und wieder gewählt. Melanie Bittner als Vorsitzende, (2.v.l.) Bianka Pralow als stellvertretenden Vorsitzende (2.v.r.), Carola Vesper als Schatzmeisterin (l.) und Gerold Münzberg als Beisitzer (r.) Wichtigstes Augenmerk, so die alten und neuen Vorstandsmitglieder, wird auch künftig weiter auf der Nachwuchsgewinnung liegen, die im zurückliegenden Berichtszeitraum mit 13 Neumitgliedern erfolgreich eingeleitet wurde. Als Gäste haben an der Wahl der Vorsitzende des Fördervereins des Fanfarenzuges und selbstverständlich der Künstlerische Leiter des Fanfarenzuges Andreas Wagner teilgenommen.
Fanfarenzug erhielt tosenden Applaus
Mit ihrem Auftritt am Wochenende vom 12./13..6.10 beim Fanfarencorps Eider Büdelsdorf in Schleswig Holstein absolvierten die Musiker des Hoyerswerdaer Fanfarenzuges ihren Auftritt mit großem Erfolg. Die Tourteilnehmer konnten sich über einen dankbaren Gastgeber freuen, der die Lausitzer noch aus ihren vergangenen Jahren, mit wesentlich mehr Vereinsmitgliedern kannte. Doch bereits in der Vorankündigung des ersten Auftrittes gab er deutlich zu verstehen, dass es eine riesige Leistung ist, welche genau deshalb eben diese Musiker da erbringen. „Unter Berücksichtigung der bekannten demographischen Entwicklung ihrer Heimatstadt“, so der Moderator, „kann man diese Vereinsarbeit gar nicht genug würdigen“. Als dann auch noch nach den ersten musikalischen Vorträgen der aufgeregten Musiker tosender Applaus folgte und sich einige Veranstaltungsbesucher sogar noch konkret an den Titel „Amazona“ erinnerten und ihn sich wünschten, wussten die jungen Bläser und Trommler, dass man sie und ihre Musik, die aus der Feder eines Hoyerswerdaer Komponisten stammen, nicht vergessen hat. Überhaupt waren es die musikalische Leistung und „die schönen Kompositionen“, die besonderen Anklang fanden. Insgesamt war es ein recht schönes und erlebnisreiches Wochenende für die Teilnehmer, an dem sich auch Abends, zum Beispiel bei der Disco in der Festhalle, die Musiker der vielen Gastvereine kennen lernen und Erfahrungen austauschen konnten. „Eine klasse Leistung unserer Mitglieder“ meint Vorstandsvorsitzende Melanie Bittner, „auf die ich sehr stolz bin“.
Die Mitglieder des Fanfarenzuges bedanken sich bei ihren Sponsoren, die diese weite Reise ermöglicht haben. Insbesondere bei · Kleintransporte Pietschmann, · Prosaldo Bergen, · Finanzdienstleistungen Benics · culture promotion ltd. / Andreas Wagner· sowie bei den Mitgliedern seines Fördervereins
Am
19.09. war es soweit, die lange geplante Seenland-Gaudi-Rallye
startete bei herrlichem Sonnenschein auf einem ca. 100Km langen
Rundkurs durch die Lausitz und das angrenzende Seenland. 10 Pkw-
und Motorrad-Mannschaften mit insgesamt 30 Teilnehmern hatten
sich am Start eingefunden um gemeinsam in einem kleinen
Wettbewerb die Region zu erkunden. Einige Mannschaften waren zur
Teilnahme sogar aus Dresden und Görlitz angereist! Am Samstag um
14Uhr ging es los, die einzelnen Mannschaften starteten im
5-Minuten-Abstand am Karstadtparkplatz in Hoyerswerda. Sie
hatten auf Ihrem Kurs über 50 Fragen aus allen
möglichen Wissensgebieten zu beantworten bzw. Besonderheiten an
Sehenswürdigkeiten
zu
erkennen. Es gab Fragen nach alten Maßeinheiten, nach
Öffnungszeiten, nach Entfernungen, Richtungen und Vieles mehr.
Sogar eine Steuerrechtsfrage war zu lösen. Einige Teilnehmer wussten sich zu helfen,
indem Sie bei Ihrem Steuerberater telefonisch nachfragten. Von
der Fahrt mussten außerdem einige Gegenstände mitgebracht
werden. Insgesamt alles leicht lösbare Aufgaben. Schließlich
ging es darum "Gaudi" zu haben und nicht nur die Bildung zu
puschen. Die aufmerksamen Manschaften, die nicht nur einfach
durch die Orte rasten konnten zahlreiche Sehenswürdigkeiten,
Besonderheiten, aber auch einfach nur Interessantes kennen
lernen. Viele Teilnehmer sagte nach der Fahrt, dass sie nicht
gedacht hätten soviel Unbekanntes in Ihrer unmittelbaren Heimat
zu sehen. Nach ca. 2-3 Stunden
waren alle am
vorher nicht bekannten Ziel angekommen und es konnte bis zur
Siegerehrung gegrillt werden.
Kleine Werbegeschenke gab es für
jede teilnehmende Mannschaft. Die 3 Erstplatzierten erhielten
als Preis eine Riesen- eine Normal- bzw. eine Piccolo-Flasche
Sekt. Gaudix, ein kleines lustiges Plüschtier wurde als
Wanderpokal vergeben. Die Rallye hatte Ihren Gaudi-Höhepunkt
dann bei der Auflösung der gestellten Aufgaben. Was hatten die
Teilnehmer nicht alles unternommen um die Aufgaben zu lösen:
Familienangehörige saßen zu Hause als Telefonjoker und
Internetrechercheure. Verwandte und Bekannte auf dem Weg wurden
raus geklingelt um mit Zollstock oder Briefmarken aus zu helfen.Mit
der Veranstaltung ist es gelungen einmal auf andere Art auf den
Förderverein aufmerksam zu
machen. Einheitliche Meinung: Super,
wenn es das wieder gibt, machen wir wieder mit und bringen noch
viel mehr Bekannte mit, weil wir jetzt wissen worum es geht. Das
Ziel neue Kontakte zu knüpfen wurde erreicht, ein neues
Fördermitglied konnte dabei auch schon gewonnen werden und
offensichtlich wird die Organisation im kommenden Jahr auf Grund
der wachsenden Beteiligung dann auf mehrere Schultern verteilt
werden müssen. Statt Grillen in Eigenregie ist schon ein Schwein
am Spieß geplant. Natürlich wird es völlig andere Fragen und
eine neue Strecke geben.............
Vereine, Betriebe Familien, wer möchte kann die Seenland-Gaudi-Rallye auch nachfahren! Das Startgeld pro Person, das dem Fanfarenzug zu Gute kommt, ist zur Zeit noch verhandelbar. Individuelle Absprachen dazu können Sie unter 03571-609590 führen. "Mallorca-Party" an der Vereinsgarage !
Die
Mitglieder des Fanfarenzuges wollten neben Pflichten bei
Auftritten und Proben auch einmal wieder gemeinsam mit Eltern,
Freunden und Bekannten so richtig lachen, feiern und ausgelassen
Spaß haben. Dazu haben haben sie sich eine „Mallorca-Party“ als
Anlass ausgedacht. Die Spaßattacke stieg am 15.08.2009 ab
16.00 Uhr, in und um die Vereins-Garage. Für ein typisch
mallorquinisches Essen wurde ein wir einen Unkostenbeitrag von
5,00 € pro Person benötigt. Getränke zahlte jeder selbst. Neben dem
Gaumenschmaus gab es noch viele interessante,
unvergessliche und lustige Aktivitäten. Nichtteilnehmer
verpassten einiges! Also, alle,
inklusive Förderverein freuen sich auf die nächste Party mit Mallorca-Feeling!
Zahlreiche Fotos finden Sie
hier.
|